Okt. 2011

Stamm am Freitag, 4. November

Liebe Jünger

Am Freitag, 4. November findet der nächste Stamm statt.
21h in der MarsBar.

Ich werde leider nicht dabei sein können. Bin noch bei den Antipoden und trinke Foster's und Victoria Bitter mit den Kängurus. 


Nächster Termin ist am Samstag, 4. Dezember.... Adventsstamm. Näheres folgt....


Bis bald.....

Euer Präsi

bierloge

www.bierloge.ch

Bierdegustation

Liebe Jünger


Die erste Degustation ist Geschichte.

Wir haben das beste Bier der Auswahl gekürt.

Wie angekündigt, fand die gesamte Degustation blind statt. Unser Mundschenk brachte das Bier im neutralen Pitcher-Glas. Erste Beurteilungen von Farbe, Schaum und Kohlensäuregehalt konnten so bereits vorgenommen werden. Es folgte das Einschenken in die kleinen Degustionsgläser um Antrunk, Geschmack und Vollmundigkeit zu prüfen.

Auf dem Beurteilungsbogen wurden im Anschluss die Bewertungen eingetragen. Sowie der Tipp, um welches Bier es sich handeln könnte.

Die Jury-Mitglieder zeigten sich bei der Bewertung von der strengen Seite. Maximal wäre ein Durchschnitt von 5,00 möglich gewesen. Das gewinnende Bier erreichte 3,60, das Schlusslicht kam immerhin auf 2,60 Punkte. Im Schnitt wurden 3,19 Punkte pro getestetem Bier vergeben.  

Anhand der speziell entwickelten Bierdegustationsauswertungssoftware (©Präsi) konnte noch am gleichen Abend der Sieger ermittelt werden. Dies erforderte aber die Eingabe der 420 einzelnen Daten. Mit Hilfe von Notarmon B. konnte dies aber rasch von statten gehen.       

Das Amboss Hell der Brauerei Amboss Zürich hat gewonnen. Dies zur grossen Überraschung aller Tester. Der geheime Favorit , Degen Hell, erreichte Platz zwei.

1.
     Amboss Hell (3,60)
2.
     Degen Hell (3,50)
3.
     Wädenswiler Hell (3,43)
4.
     Einsiedler Lagerbier Hell (3,26)
5.
     Turbinen Bräu Goldspint (3,24)
6.
     Lägere Bräu Original (3,19)
7.
     BierPaul 01 (3,12) Bira da Tschlin (3,12)
9.
     Churer Bier (2,90)
10.
Appenzeller Leermond (2,50)

Auf dem letzten Platz landete das Leermond Bier aus Appenzell. Dies obwohl niemand wusste, dass uns bei der Degustation auch ein alkoholfreies Bier aufgetischt wird. Einen echten Jünger kann man eben nicht täuschen - wenn es um Bier!

Auffallend ist, dass die Biere in den Beurteilungen eng bei einander liegen. Der Modus für kommendes Jahr wird daher allenfalls überdacht. Die Unterschiede waren nämlich klarer, als man dies nun meinen möchte.  

Der Brauer des Gewinnerbiers wird natürlich über den Sieg informiert.

Beim Erkennungswettbewerb kamen gleich 4 Jünger aufs Podest. Doch niemand war auf Platz drei. Dafür erreichten gleich 3 Jünger den 2. Platz. Chasper S., Notarmon B. und Yuri K. erkannten je 3 Biere. Auf dem ersten Platz mit 5 richtig zugeordneten Bieren bin ich gelandet. Den Titel ‚Bierprinz 2011’ werde ich jetzt für ein Jahr mit Stolz tragen. Am kommenden Montag bin ich bei Markus Gilly im TalkTäglich. Ebenfalls am Montag erscheint die Homestory in der Schweizer Illustrierten, SI für Kenner. Danach wirds wohl aber wieder ruhiger... evt. noch ein Auftritt in der Degustationshalle an der Olma.

Aufgrund der direkten Feedbacks der anwesenden Jünger werte ich die erste Degustation der BierLoge als vollen Erfolg. Fortsetzung folgt.....

Ein spezielles Dankeschön an Yuri K.  für Infrastruktur und Degustionsmaterial.

 
Hier die jeweiligen ‚Lieblingsbiere’

Bastian S. Amboss Hell, BierPaul 01 und Bira da Tschlin mit je 3,50 Punkten.

Cla B. Lägere Bräu Original mit 3,67 Punkten

Yuri K. Amboss Hell mit 4,00 Punkten

Notarmon B. Churer Bier mit 3,83 Punkten

Chasper S. Amboss Hell mit 3,67 Punkten

Curdin C. Turbinen Bräu Goldsprint mit 3,83 Punkten

Jonspias S. Degen Hell mit 4,50 Punkten
 

Bis bald
 
Euer Präsi und Bierprinz 2011


bierloge

www.bierloge.ch